Sonntag, 12. Februar 2012

Champignon-Quark-Frikadellen


Zutaten:
400 g Rinderhackfleisch
1 Brötchen
1 Ei
200 g Champignons
1 Bund Petersilie
2 Schalotten
100 g Quark (20 % Fett)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Paprikapulver
Worcestershiresauce
Öl

Die Champignons und Schalotten sehr fein würfeln, Petersilie vom Stiel zupfen und klein schneiden oder hacken. Das Rinderhackfleisch in einer großen Schüssel mit einem alten, in Wasser eingeweichten Brötchen (oder einfach Semmelbrösel nehmen) und einem Ei mischen. Das gewürfelte Gemüse dazugeben und mit dem Quark gut vermengen. Zum Schluss ordentlich würzen, ich habe noch einen Schluck Worcestershiresauce dazugegeben. Masse zu Frikadellen formen, ergibt ca. 15 Stück, und auf mittlerer Hitze von beiden Seiten mit Öl in einer Pfanne braten. Dazu haben wir heute Kartoffeln und Brokkoli-Blumenkohl-Möhren-Gemüse gegessen.

Um ehrlich zu sein, war ich anfangs skeptisch, wie meine Kreation schmecken würde. Die Masse war etwas weicher als bei "normalen" Frikadellen, aber nach dem Braten hielt alles gut zusammen und hat wirklich sehr gut geschmeckt! Durch den Quark und die vielen Champignonwürfel waren die Frikadellen richtig schön locker und zart. Das wird auf jeden Fall noch einmal nachgekocht!

Pa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen