Montag, 9. Januar 2012

Rübenmus


Zutaten:

Kartoffeln
Möhren
Steckrübe
Kasseler
Öl
Zwiebeln
Mehl
Brühe
Zucker, Salz, Pfeffer

Zugegeben, das Gericht macht optisch nicht besonders viel her. Es ist auch keine Haute Cuisine, aber ein gutbürgerliches Essen, das bei dem einen oder anderen vielleicht Erinnerungen an die Großmutter weckt.
Für das Rübenmus werden die Kartoffeln und Möhren geschält, gewürfelt und in Salzwasser weich gekocht. Die Steckrübe wird etwas dicker geschält und ebenfalls grob gewürfelt. Diese gebe ich etwas später hinzu, damit sie nur 10-15 Minuten mitkocht (wenn die Steckrübe länger kocht, intensiviert sich ihr Kohlgeschmack). Wenn das Gemüse gar ist, kann das Wasser abgegossen und die Würfel zu Mus gestampft werden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Der Kasseler muss je nach Form und Größe gekocht werden. Ich habe in Scheiben geschnittenen, gepökelten Kasseler gekauft. Diesen habe ich direkt klein gewürfelt und dann 5-10 Minuten in heißem (aber nicht kochendem) Wasser ziehen lassen. Den Kasseler gut abtropfen und für ein besseres Aroma noch in etwas Öl in einer Pfanne kurz scharf anbraten.
Die Zwiebeln werden ebenfalls fein gewürfelt und mit Öl in einer Pfanne gedünstet. Etwas Mehl über die Zwiebeln stäuben und mit einem Schuss Brühe ablöschen.
Zum Schluss die Zwiebelmasse und den Kasseler unter das Mus rühren. Ich habe zum Rübenmus geräucherte Wurst serviert. 

Pa!

1 Kommentar:

  1. yummy!! Sieht echt lecker aus...:)

    LG

    Antje

    beautywahnsinn.blogspot.com

    AntwortenLöschen