Donnerstag, 29. November 2012

Mini Apple Pies

 
Zutaten:

150 g Mehl
1 Prise Salz
2 Eigelb
1 EL Wasser (kalt)
100 g Butter (kalt)
50 g Zucker
2 Äpfel
Quittengelee

Mehl, Salz, Eigelb, Wasser, Butter und Zucker rasch zu einem Teig verkneten. Etwas weniger als die Hälfte des Teiges im Kühlschrank ruhen lassen. Die andere Hälfte auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mithilfe einer größeren Tasse Kreise ausstechen. Eine Muffinform ausfetten und die einzelnen Kreise vorsichtig in die Formen einlassen und die Ränder leicht andrücken (der Teig ergab bei mir 9 Mini Pies). Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen und die Muffinform schließlich in den Kühlschrank stellen.
Die Äpfel schälen, entkernen und grob klein schneiden. In einer Schüssel etwas Quittengelee in der Mikrowelle erwärmen und glatt rühren. Die Pieförmchen können wieder raus aus dem Kühlschrank. Die Böden und Ränder werden großzügig mit dem Quittengelee bepinselt und mit Apfelstücken befüllt. Den restlichen Teig ausrollen, ausstechen und jedes Küchlein nach Belieben "zudecken" (ich habe jeweils drei Sternenplätzchen verwendet).
Die Mini Pies auf der mittleren Schiene bei 190°C ca. 20 Minuten backen. Dann auf den Backofenboden stellen und weitere 3 Minuten backen. Am besten mit Puderzucker bestreuen und lauwarm servieren!

Pa!

1 Kommentar:

  1. Liebe Ula! Die sehen und hören sich wirklich lecker an!
    Vielen Dank für das Rezept! :)
    Viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen