Dienstag, 9. Oktober 2012

Süßes Kürbisbrot

  
Zutaten:

1 Hokkaido Kürbis
1 kg Mehl
150 g Zucker
2 gestr. TL Salz
2 Würfel Hefe
2 Eier
125 g Butter

Den Hokkaidokürbis in grobe Stücke hacken, im Topf mit einem Schuss Wasser zu Brei kochen und abkühlen lassen (ich habe den Kürbisbrei am Vorabend zubereitet). In einer großen Schüssel zu dem Kürbis die restlichen Zutaten geben und gut durchkneten. Den Teig mit einem Tuch abdecken und etwa eine halbe Stunde gehen lassen. Die Formen fetten (z.B. zwei Kastenformen), den Teig hineingeben und ein zweites Mal gehen lassen. Ich habe den Teig zu Kugeln geformt und auf zwei Blechen gebacken, dabei kamen zehn Brotkugeln heraus (die kleinen Portionen lassen sich so praktischer einfrieren). Bei 190-200°C etwa 30 Minuten backen. Mein Tipp: Noch warm mit Butter bestreichen, lecker!

Pa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen