Donnerstag, 13. September 2012

Cottage Pie


Zutaten:

Zwiebel
Butter
Olivenöl
Rinderhackfleisch
Mehl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Cayennepfeffer, (eine Prise) Zimt
Rosmarin, frisch
Knoblauch
Ketchup
Rinderbrühe
Erbsen
Möhren
Kartoffeln
Butter
 Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Milch
Käse, geraspelt
Eigelb

Etwas Butter und Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die fein gewürfelte Zwiebel und das Hackfleisch dazu geben und krümelig braten. Einen gehäuften Löffel Mehl in die Pfanne rühren und etwa drei Minuten mitbraten lassen. Das Hackfleisch nach Geschmack würzen, etwas gehackten Rosmarin und einen Schuss Ketchup dazugeben. Nach Bedarf etwa ein Glas Wasser oder Rinderbrühe hinzufügen und einige Minuten kochen lassen, bis die Soße eindickt. Zum Schluss kommen eine handvoll Erbsen und gewürfelte Möhren dazu. Die Hackfleischmasse in eine Auflaufform füllen und beisete stellen.
Kartoffeln in Salszwasser weich kochen und abgießen. Einen Löffel Butter, Gewürze, einen guten Schuss Milch und etwas geraspelten Käse dazugeben und die Kartoffelmischung gut durchstampfen. In einer kleinen Schüssel das Eigelb mit etwas Milch verquirlen und unter das Kartoffelpuree mischen. 
Das Puree löffelweise in die Auflaufform über das Hackfleisch geben und die Oberfläche glatt streichen. Auf der mittleren Schiene im Ofen bei 190°C ungefähr 30 Minuten lang goldbraun backen.

Pa!

(Die Rezeptidee stammt von Food Wishes mit seinem Sheperd's Pie.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen