Donnerstag, 3. Mai 2012

Zebrakuchen

 
Zutaten:

 250 g Butter
1 Glas Limonade
420 g (+ 2 EL) Mehl
250 g Zucker
5 Eier
2 EL Küchenkakopulver
2 TL (gehäuft) Backpulver
1 Pck. Vanillezucker

Eier und Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver sieben und portionsweise im Wechsel mit der Limonade und der zerlassenen Butter unter den Teig rühren. Die Hälfte des Rührteigs in eine andere Schüssel füllen und zu beiden Hälften jeweils zwei Esslöffel Mehl bzw. Kakao geben.
Ich habe eine Springform eingefettet und mit Mehl bestäubt und dann abwechselnd einen Esslöffel des hellen Teiges in die Mitte gegeben und darüber einen Esslöffel des dunklen Teiges. Wenn man den Teig immer nur in die Mitte gibt, zerläuft er mit der Zeit von alleine und es entsteht eine ganz feine Marmorierung, wenn man sich gut anstellt. Wie man sieht, ist es mir nur zum Teil gelungen, zum Schluss hatte ich etwas zu viel des hellen Teiges übrig.

Der Kuchen wird bei 160°C ungefähr 60 Minuten gebacken. Durch die Limonade wird er von innen richtig schön locker und fluffig.

Pa!

1 Kommentar:

  1. sieht verdammt lecker aus, jetzt hab ich hunger hehe

    Lust auf gegenseitiges Verfolgen? <3
    Bei mir läuft übrigens gerade ein Gewinnspiel für einen 25€ H&M Gutschein

    :)

    http://kleiderhauli.blogspot.de

    AntwortenLöschen